«Energie spürbar»

Für Bern war der grosse Augenblick gekommen: Mit der Öffnung der Tore zu den neuen Tagen der Messe BEA 2025 präsentierte sich erstmals auch das neue Messegelände der Bernexpo den Besuchern nach jahrelangem Umbau: Die Vorhut der erwarteten 300'000 Besucher bildeten viele Messeveranstalter, die zum Festakt in die neue Festhalle gebeten waren. Auch transport.ch war dabei, als die Prominenz aus Wirtschaft und Politik bis hinauf zu Bundesrat Albert Roesti den Auftakt der Bernexpo «im Wandel zwischen Moderne und Tradition» einläuteten.


Teile diesen Artikel:

«Energie spürbar»

Zufriedene Hausherren…
Dass die Berner Messorganisation viele Zielgruppen im Blick hat, um die renovierte Infrastruktur mit verschiedensten Messen auszulasten, überraschte nicht. Die 108 Mio. CHF, die in den letzten Jahren in Neu- und Umbauten geflossen sind – mit Unterstützung von Stadt und Kanton Bern von gesamthaft 30 Mio. CHF – sollen sich schliesslich amortisieren. Was Bernexpo-Präsident Peter Stähli in den elegischen Slogan fasste, «Wo Ideen Räume finden, entsteht Zukunft», untermauerten Messechef Tom Winter und CMO Lea Frisch mit konkreter Strategie. Man möchte weiterhin auf sieben Geschäftsfeldern punkten, die von Bildung & Beruf über Industrie & Technologie bis hin zu Kultur & Sport reichen. «Wir haben Buchungen bis in die Jahre 2027 und 2028 hinein, benötigen aber durchaus noch mehr Interessenten.»

…und viel Prominenz
Viel weibliche Politprominenz fand sich auf der Eröffnung ein, darunter die Nationalratspräsidentin Maja Riniker, die Regierungsrätin Evi Allemann und die Stadtpräsidentin von Bern, Marieke Kruit. Der Ehrengast schlechthin an der Eröffnung war aber Bundesrat Albert Rösti. Er erinnerte daran, dass traditionelle Messen wie u.a. der Genfer Autosalon verschwunden sind. Für die Messen in Bern sieht er jedoch viel Potenzial. «Hier wurde ein Meilenstein geschaffen», betonte er. Auch die Organisatoren der transport.ch, die vom 5. bis 8. November 2025 auf der Bernexpo stattfinden wird, zeigten sich erwartungsfroh. Vom Verwaltungsrat hatten sich Dominique Kolly und Hugo Zbinden eingefunden, die sich von dem erneuerten Messegelände und der Eröffnungsfeier beeindruckt zeigten.


Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 2.