Sicher und emissionsfrei durch die Stadt: ZF zeigt neue Lösungen auf dem UITP-Kongress
ZF stellt auf dem UITP-Kongress seine neuesten technologischen Entwicklungen für die Busindustrie vor. So zeigt das Unternehmen, wie es in der Transformation hin zu emissionsfreien, sicheren und intelligenten Bustechnologien unterstützt und dabei neue Massstäbe in Punkto Effizienz und Gesamtbetriebskosten (TCO) setzt. Zum ausgestellten Portfolio gehören die nächste Generation der elektrischen Zentral- und Achsantriebe, ein neuer Luftkompressor, intelligente ADAS-Sicherheitslösungen, Lösungen aus dem Bereich des automatisierten Fahrens sowie digitale Flottenmanagementsysteme. Der UITP-Kongress findet vom 15. bis 18. Juni in Hamburg statt.

Sicher und emissionsfrei durch die Stadt: ZF zeigt neue Lösungen auf dem UITP-Kongress
- ZF zeigt auf dem UITP-Kongress branchenführende Lösungen für Stadt- und Überlandbusse in den Bereichen Antriebstechnik, Sicherheit und digitale Systeme
- Elektrischer Zentralantrieb CeTrax 2 und Luftkompressor e-comp Scroll feiern ihre Premiere
- Weitere Highlights: Die neuesten intelligenten ADAS-Sicherheitsfunktionen, Mobilitätslösungen zur Automatisierung und digitale Flottenmanagementsysteme von ZF
„Mit dem branchenweit breitesten Angebot an innovativen Produkten und Lösungen sind wir weltweit ein starker Partner für Städte, Flotten und Bus-Hersteller. Unsere Technologien unterstützen eine sicherere, intelligentere, komfortablere und nachhaltigere Mobilität. Im Fokus des UITP-Kongresses stehen Produkte aus den Bereichen Antrieb, Bremsen und ADAS, Luftmanagement sowie digitale Lösungen“, sagt Daniel Majewski, verantwortlich für das Produktsegment „Bus Solutions“ in der Division Commercial Vehicle Solutions bei ZF.
Technologien zur Dekarbonisierung von Bussen
Der elektrische Zentralantrieb CeTrax 2 von ZF wird zum ersten Mal einem weltweiten Publikum vorgestellt. Mit einer Dauerleistung von 210 kW und einem maximalen Drehmoment von 8.720 Nm eignet sich CeTrax 2 besonders für Busse mit bis zu 19 Tonnen Gesamtgewicht.
Die Niederflur-E-Achse AxTrax 2 LF nutzt wie CeTrax 2 den innovativen E-Antriebsbaukasten und löst das aktuelle Modell AxTrax AVE ab. Im Vergleich zu diesem benötigt sie rund 20 % weniger Energie und setzt damit neue Massstäbe in puncto elektrischer Antriebseffizienz. Damit reduziert AxTrax 2 LF die Gesamtbetriebskosten für die Betreiber erheblich.
Der elektrische Luftkompressor von ZF, e-comp Scroll, feiert seine Premiere auf dem UITP-Kongress. Er arbeitet nach dem Prinzip von Spiralverdichtern geräusch- und vibrationsarm, was für E-Nutzfahrzeuge von grossem Vorteil ist. Ausserdem benötigt er kein Öl und reduziert damit den Wartungsbedarf erheblich.
Citybus CMS: Innovatives ADAS-System unterstützt Verkehrssicherheit
Citybus CMS ist ein innovatives Bremsassistenzsystem für Stadtbusse und baut auf dem hauseigenen ADAS-System OnGuardMAX auf. Es warnt und bremst aktiv, um Folgen einer möglichen Kollision zu mindern und übertrifft damit bestehende Sicherheitsstandards. Eine spezielle Bremskaskade hilft, stehende und ungesicherte Passagiere beim Bremsmanöver bestmöglich zu schützen. Bereits mehrere Hersteller setzen das System in ihren Fahrzeugen ein.
Digitale Lösungen und Technologien für das automatisierte Fahren
ZF Bus Connect, die digitale Flottenlösung für Stadtbusse wird ebenfalls gezeigt. Dabei stehen neue Möglichkeiten für das Uptime-Management bei Elektrobussen im Vordergrund – mit Analysen zum Status des Antriebsstrangs und der Batterie sowie systemübergreifende Condition Monitoring und Remote Diagnostics Optionen.
ZF Mobility Solution unterstützt Städte und Verkehrsbetriebe auf ihrem Weg zum autonomen Nahverkehr mit Ingenieurs- und Beratungsdienstleistungen – von der Ausschreibung bis zur Umsetzung. Auf der UITP bietet das Unternehmen wertvolle Einblicke in wegweisende Kundenprojekte und Erfahrungen mit der Zulassung und dem Betrieb von Level4-Fahrzeugen.