Mercedes-Benz EQV: Der erste vollelektrische E-Camper ist da

Camper-Ferien sind im Trend. Auf Basis des Mercedes-Benz EQV rollt nun erstmals ein E-Camper 100% emissionsfrei durch Wälder und Felder. Für die Branche ist das der Start in eine neue Ära.


Teile diesen Artikel:

Immer mehr Menschen schätzen die Vorzüge des einfachen Lebens. Für sie sind Ferien im Camper der perfekte All-Inclusive Urlaub auf Rädern – und der Inbegriff von Freiheit. Das veränderte Reiseverhalten vieler Menschen, verstärkt durch die Corona-Pandemie, lässt den Camper-Markt zusätzlich wachsen. Doch eines fehlte bislang im Angebot: Ein Camper mit Elektroantrieb.

Lorenz Nutzfahrzeuge AG in Kooperation mit Yellowcamper

«Gerade Menschen, die gerne in der Natur sind, wünschen sich eine umweltschonende Möglichkeit zu reisen», sagt Beat Schlüchter, Geschäftsführer der Lorenz Nutzfahrzeuge AG in Lyssach, Kanton Bern. «Für sie haben wir, zusammen mit Yellowcamper, den ersten vollelektrischen Camper realisiert. Der erste seiner Art.» Als Basis diente der Mercedes-Benz EQV 300.

Mercedes-Benz EQV: Flexibilität grossgeschrieben

«Camping-Liebhaber sind oft Menschen, die mit beiden Beinen auf dem Boden stehen», sagt Beat Schlüchter. «Und sie lieben es flexibel.» Darum ist der EQV-Yellowcamper nicht nur ein Camper, sondern gleichzeitig auch ein erstklassiger Personenwagen. Die Campingelemente – Bett und Küche – lassen sich sehr einfach ausbauen. So wird aus dem Camper für 4 Personen im Handumdrehen eine komfortable Grossraumlimousine für bis zu 8 Personen und mit Platz für alles, was so transportiert werden soll. Zudem bringt der Mercedes-Benz EQV 300 alle Assistenz- und Sicherheitssysteme mit, die man von einem Premium-Van mit Stern erwartet, betont er. «Damit ist entspanntes Fahren und Manövrieren garantiert – ganz gleich, wie sie das Fahrzeug einsetzen.»

Schweizer Qualität trifft deutsche Perfektion

Seit 2016 entwickelt, vermietet und verkauft das in Burgdorf ansässige Unternehmen Yellowcamper «Swiss made» Camper. Das heisst, es baut bestehende Vans und Kleinbusse zu qualitativ sehr hochwertigen Campern um. «In Konzeption und Bau des ersten vollelektrischen E-Campers überhaupt, haben wir viel Herzblut gesteckt», sagt Thomas Freiburghaus, CEO von Yellowcamper. Und dass genau der EQV 300 als Basis für das innovative Fahrzeug gewählt wurde, komme nicht von ungefähr. So haben neben den technischen Spezifikationen die hohe Reichweite und die kurzen Lieferzeiten überzeugt.

Mercedes-Benz EQV 300: Ab sofort erhältlich

«Alles, was wir gesucht haben, bringt der Mercedes-Benz EQV 300 von Haus aus mit», sagt Thomas Freiburghaus. «Wir konnten sofort loslegen». Gekauft werden kann diese Neuheit mit einem hocheffizienten Elektromotor mit 150 kW (204 PS) bei Lorenz Nutzfahrzeuge AG. Je nach Fahrstil und Topografie fährt der E-Camper damit bis zu 378 km mit einer Ladung. Dank der serienmässigen Schnelladefunktion lädt die Batterie in nur 45 Minuten von 10% auf 80%.

Die ersten Yellowcamper-Kunden durften ihren EQV-Camper bereits in Empfang nehmen. «Weitere sind schon vorbestellt», freut sich Beat Schlüchter.


Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 8.