IVECO und PlusAI starten neues Level‑4‑Autonomous‑Driving‑Programm in Spanien

IVECO, die Marke der Iveco Group N.V. (EXM: IVG), die leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeuge entwickelt, produziert und vermarktet, kündigt ein neues Programm mit dem langjährigen Partner PlusAI an – einem weltweit führenden Unternehmen für KIbasierte virtuelle Fahrersoftware für autonome Lkw. Die beiden Unternehmen planen den ersten Einsatz von Schwerlastfahrzeugen mit Autonomiestufe 4 (ADS) in Südeuropa, in Zusammenarbeit mit dem spanischen Logistikunternehmen Sesé und der Regierung von Aragón, Spanien.


Teile diesen Artikel:

IVECO und PlusAI starten neuesnLevel‑4‑Autonomous‑Driving‑Programm in Spanien

Im Rahmen des Programms werden IVECO und PlusAI zwei schwere Lkw entwickeln, die mit Autonomiefunktionen der Stufe 4 ausgestattet sind und vom virtuellen Fahrer PlusAI SuperDrive™ gesteuert werden. Die autonomen Lkw werden ab 2026 über mehrere Jahre getestet – während der gesamten Testphase mit einem Sicherheitsfahrer an Bord. Diese IVECO SWaySchwerlastfahrzeuge sollen autonom auf Frachtstrecken für Sesé eingesetzt werden, insbesondere zwischen Madrid und Zaragoza, der Hauptstadt der Region Aragón, auf einem etwa 300 km (184 Meilen) langen Transportkorridor.

Marco Liccardo, Chief Technology & Digital Officer der Iveco Group, erklärte:
„Fahrzeugautomatisierung ist ein zentraler Pfeiler der TechnologieStrategie der Iveco Group. Wir freuen uns, unsere starke Partnerschaft mit PlusAI weiter auszubauen, um unsere ADAS und ADSTechnologien in IVECOLkw weiterzuentwickeln. Dieses Projekt wird uns auf unserem Weg voranbringen, unseren Kunden erstklassige Technologien für einen zunehmend nachhaltigen Transport anzubieten.“

Shawn Kerrigan, COO und Mitbegründer von PlusAI, ergänzte:
„Autonome Lkw sind eine transformative Technologie, die die Verkehrssicherheit erheblich verbessern und den gewerblichen Gütertransport weltweit neugestalten kann. Wir sind stolz darauf, unsere Partnerschaft mit IVECO auf autonome LkwOperationen der Stufe 4 in Deutschland und Spanien auszuweiten. Gemeinsam mit Sesé zeigen wir, wie autonome Fahrtechnologie die Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit des LkwTransports verbessern und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit europäischer Lieferketten stärken kann.“

Die Iveco Group forscht und entwickelt seit Jahren autonome und vernetzte Fahrtechnologien, unter anderem durch gemeinsame Tests und Pilotprojekte mit PlusAI in hochentwickelten Level2+ und Level4Programmen, um sicherere, sauberere, intelligentere und effizientere Transportlösungen bereitzustellen. PlusAI befindet sich in seiner nächsten Wachstumsphase und wird über die zuvor angekündigte Fusion mit Churchill Capital Corp IX (Nasdaq: CCIX) an die Börse gehen.

 

Iveco Group N.V. (EXM: IVG) vereint einzigartige Menschen und Marken, die Unternehmen und Missionen dabei unterstützen, eine nachhaltigere Gesellschaft voranzubringen. Die sieben Marken des Unternehmens sind jeweils führend in ihren Bereichen: IVECO, eine Pioniermarke für Nutzfahrzeuge, die schwere, mittlere und leichte Lkw entwickelt, produziert und vermarktet; FPT Industrial, ein globaler Marktführer für moderne Antriebsstrangtechnologien in den Bereichen Landwirtschaft, Bau, Marine, Energieerzeugung und Nutzfahrzeuge; IVECO BUS und HEULIEZ, Marken für Massentransport sowie PremiumBusse und Reisebusse; IDV, spezialisiert auf militärische und zivile Schutzfahrzeuge;ASTRA, führend bei Schwerlastfahrzeugen für Steinbrüche und Grossbaustellen;IVECO CAPITAL, die Finanzierungsorganisation, die alle Marken unterstützt. Die Iveco Group beschäftigt weltweit 36.000 Mitarbeitende und verfügt über 19 Produktionsstandorte und 30 Forschungs und Entwicklungszentren. Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite  www.ivecogroup.com.


Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 5?