Franziska Ingold erneut zur Mediensprecherin des Jahres gewählt

Die Kommunikationschefin im Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK), Franziska Ingold, ist zum zweiten Mal in Folge zur «Mediensprecherin des Jahres» gekürt worden. Bereits 2024 hatte sie das Ranking des Branchenmagazins Schweizer Journalist:in angeführt.


Teile diesen Artikel:

Franziska Ingold erneut zur Mediensprecherin des Jahres gewählt

Die «Wiederwahl» von Franziska Ingold zur «Mediensprecherin des Jahres» im Jahr 2025 erfolgte auf breiterer Grundlage als im Vorjahr. Insgesamt beteiligten sich 306 Personen an der Abstimmung – so viele wie noch nie. Zur Wahl standen 193 Mediensprecherinnen und -sprecher. Ingold belegte sowohl bei den Gesamtpunkten als auch in der Durchschnittsbewertung den Spitzenplatz.

Besonders hervorgehoben wurde ihre kommunikative Arbeit im Bereich Verkehr, mit der sie Bundesrat Albert Rösti unterstützt. Kommentatoren der Wahl attestierten ihr, «Dialog statt Monolog» zu pflegen und dazu beizutragen, Rösti volksnah zu positionieren. Gleichzeitig habe sie Distanz zu branchentypischen Neiddebatten gehalten.

Ingold selbst bezeichnete ihr zweites Jahr an der Spitze der UVEK-Kommunikation als «spannend, herausfordernd – und immer wieder lustig». Entscheidend sei für sie das Team, das «direkter und spontaner» kommuniziere und gelernt habe, sich stärker zu bündeln. Ehrlichkeit und gegenseitige Unterstützung stünden im Zentrum.

Das vollständige Ranking ist in der aktuellen Ausgabe von Schweizer Journalist:in veröffentlicht.


Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 3?